GamersPress

Sicherheit - Organisiert Eure Passwörter

Die Liste der "25 dümmsten Passwörter" ist erschienen. Die Einträge dieser Liste sind derart erschreckend, dass auch wir uns den Themen Passwörter und Account-Sicherheit annehmen. Es zeigt sich: Sich Zeit zu nehmen, sichere Passwörter zu wählen und organisieren, erspart viel Ärger.

Inhaltsverzeichnis

Seite 1: Oft unterschätzt: die Wichtigkeit eines Passwortes

Jeden Tag schalten wir den Fernseher ein und sehen uns die Nachrichten an. Wieder berichten Journalisten von einem tragischen Unfall, bei dem Menschen ums Leben gekommen sind. Wieder schildert der Nachrichtensprecher den Ablauf eines Gewaltverbrechens. Wieder sind wir froh und denken uns "Gut, dass sowas hier nicht passiert". Wir schalten um, lassen uns von dem Abendprogramm berieseln. Gerade, als wir die Füße hochlegen, abschalten und uns aus der Realität ausklinken, reißt uns das Telefon aus dem entspannenden Nichts-Tun. Wir zögern noch einmal, ob wir wirklich rangehen sollen. Der Klingelton dringt durch die ganze Wohnung, wir gehen doch ran. Unser Nachbar ist am anderen Ende der Leitung, voller Aufregung ergreift er das Wort: "Hast du es schon gehört?! Hier hat sich ein Familiendrama abgespielt, ein Vater ist durchgedreht, hat seine Frau, seine drei Kinder und sich selbst umgebracht". Einem wird plötzlich bewusst: Doch, sowas kann auch hier passieren.

Der erste Schritt hin zu einem sicheren Passwort ist die Erkenntnis, dass auch meine Daten einmal geklaut werden können. Sich in Sicherheit zu wiegen und zu glauben, dass man selbst eh nicht betroffen sein wird, kann zu unschönen Momenten führen. Etwa, wenn Rechnungen im Postfach landen, von denen man nie etwas erfahren hat. Oder eine Webseite meldet "Sie sind bereits angemeldet". Dann rutscht einem erst einmal das Herz in die Hose. Sich zu sagen "Mir wird schon nichts passieren" ist - wir wissen nicht wie wir es anders ausdrücken sollen - naiv.

Warum mahnen die Medien wieder und wieder, dass man auf seine Passwörter Acht geben solle? Warum weisen Webseitenbetreiber immer wieder darauf hin, sichere Passwörter zu verwenden? Einige zwingen ihre Nutzer gar, Passwörter mit Zahl, Sonderzeiche, Groß- und Kleinbuchstaben zu verwenden. Der Grund: Millionen Nutzer nehmen das Thema einfach nicht ernst genug. Dies ist unser Beitrag, Euer Surfen im Web sicherer zu machen.


Sag Deinen Freunden Bescheid