Battlefield V - Alle Erscheinungstermine auf einen Blick

Battlefield V - Alle Erscheinungstermine auf einen Blick

Früher war alles besser - diese als abgedroschen verpöhnte Floskel kann für den einen oder anderen ein Fünkchen Wahrheit enthalten. Von ungefähr kommt der Spruch schließlich auch nicht. Früher war für manche Videospielbegeisterte nämlich wirklich einiges besser. Es ist gar nicht so lange her, da gab es für genau ein Videospiel auch genau einen Erscheinungstermin. Heute? Heute treibt Publisher Electronic Arts das Modell "Vorabzugang" auf die Spitze.

Ab dem 9. November 2018 dürfen alle Abonnenten von Origin Access Premier die Vollversion von Battlefield V spielen. Und zwar ohne Einschränkungen, weder gibt es eine zeitliche Beschränkung, noch fehlt es an Spielinhalten. Sechs Tage später, ab dem 15. November 2018, beginnt der Vorabzugang zu Battlefield V für alle Inhalber der Deluxe Edition. Und am 20. November 2018 dann erfolgt der eigentliche Release von Battlefield V. Elf Tage vor dem von offizieller Seite kommunizierten Erscheinungstermin von Battlefield V also dürfen sich die ersten ins Spielgeschehen stürzen.

Dass einige Spielerinnen und Spieler dadurch in Mehrspielermatches einen Vorteil gegenüber all jenen haben, die am 20. November erst loszocken dürfen, davon sehen wir an dieser Stelle einmal ab. Auch, dass nach elf Tagen schon der Zauber von der Einzelspielerkampagne verflogen sein dürfte, weil die packenden Geschichten bereits durchs Netz geistern und die ersten Geheimnisse gelüftet sind. Die Frage muss doch zunächst sein: Wie kann ein einziges Spiel gleich drei Erscheinungstermine haben, die elf Tage auseinander liegen?