E3 2015 - Pressekonferenzen: Termine und Uhrzeiten in der übersicht

E3 2015 - Pressekonferenzen: Termine und Uhrzeiten in der übersicht

Bethesda - 15. Juni, 04.00 Uhr deutscher Zeit
Die E3 2015 beginnt vielversprechend: Zum ersten Mal überhaupt wird Publisher Bethesda eine Pressekonferenz auf der E3 abhalten. Der einzig bestätigte Programmpunkt ist bisher die Enthüllung von DOOM. Die Spielergemeinde aber hofft natürlich, dass Bethesda nach all den Jahren, Gerüchten, Spekulationen und Fake-Ankündigungen, die es teilweise sogar durch die Medien geschafft haben, endlich offiziell Fallout 4 ankündigt. Bis zum Start der Pressekonferenz aber ist das nach wie vor reine Spekulation. Um 04.00 Uhr deutscher Zeit am 15. Juni beginnt die E3-Pressekonferenz von Bethesda. Dann wissen wir mehr. 

Microsoft - 15. Juni, 18.30 Uhr deutscher Zeit
Der Branchenriese Microsoft wird - wie in den Jahren zuvor - die Spielergemeinde allen voran über Neues von der Xbox One unterrichten. Forza Motorsport 6 zum Beispiel bringen die Mannen und Frauen von Microsoft zum Pressekonferenz-Termin am 15. Juni mit nach Los Angeles. Halo 5: Guardians auch. Allerdings bringt Microsoft am 29. Juli auch das neue Betriebssystem Windows 10 auf den Markt, sodass es während der E3 2015 auch einige Neuigkeiten zum PC-Gaming geben könnte. Meine größte Furcht: Ein Reboot der "Gaming"-Plattform Games for Windows Live ...

Electronic Arts - 15. Juni, 22.00 Uhr deutscher Zeit
Mirror's Edge - check. Need for Speed - check. Star Wars Battlefront - check. In diesem Jahr hat Electronic Arts gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Die Pressekonferenz von EA ist für eine Stunde angesetzt, im Schnelldurchlauf wird der Publisher also die kommenden Blockbuster vorstellen. Rasant wird es im neuen Need for Speed aber nur dann, wenn ihr auch permanent mit dem Internet verbunden seid. Trotzdem: Die neuen Titel sehen vielversprechend aus, sowohl Star Wars Battlefront als auch Need for Speed werden von derselben Version der Frostbyte-Engine befeuert. Und wenn die erst einmal ihre Muskeln spielen lässt, sieht das Ergebnis auf dem Monitor auch toll aus. Der Termin für die Pressekonferenz von EA auf der E3 2015 ist auf den 15. Juni festgelegt. Los geht es um 22.00 Uhr deutscher Zeit.

Ubisoft - 16. Juni, 00.00 Uhr deutscher Zeit
Sollte EA uns mit bahnbrechenden Ankündigungen den Atem geraubt haben, bleibt uns immerhin eine Stunde zum Luftholen. Auf die Pressekonferenz von EA folgt nämlich der Pressekonferenz-Termin von Ubisoft. Der französische Publisher wird aller Voraussicht nach Neues zeigen von Assassin's Creed Syndicate und The Division. Vielleicht ist The Division ja zum letzten Mal verschoben worden und der finale Erscheinungstermin liegt tatsächlich im ersten Quartal 2016. Aber auch das werden wir wahrscheinlich erst auf der E3 2015 erfahren. Nicht, dass ich Downgrade-Gerüchte entfachen wollen würde, hier ist jedenfalls noch einmal der E3-Trailer zu The Division von der E3 2014.

Sony - 16. Juni, 03.00 Uhr deutscher Zeit
Die Pressekonferenz von Sony steht - das dürfte keine überraschung sein - ganz im Zeichen der PS4. Dennoch hat das japanische Unternehmen einige spannende, plattformübergreifende Titel in petto. No Man's Sky zum Beispiel. Und Metal Gear Solid V: The Phantom Pain.

Nintendo - 16. Juni, 18.00 Uhr deutscher Zeit
Wenn die Pressekonferenz von Nintendo auch inhaltlich nicht die Videospielwelt erschüttern wird, so sei sie der Vollständigkeit halber wenigstens erwähnt.

Square Enix - 16. Juni, 19.00 Uhr deutscher Zeit
Dafür stellt Square Enix auf einer eigenen Pressekonferenz kommende Spiele vor, die den Mainstream ansprechen werden. Unter anderem präsentiert Square Enix nämlich Deus Ex: Mankind Divided, Just Cause 3 und Hitman.

PC Gaming Show - 17. Juni, 02.00 Uhr deutscher Zeit
Die E3 2015 beginnt vielversprechend und auch die letzte Pressekonferez wird es in sich haben. Das Videospielmagazin PC Gamer und Hardwarehersteller AMD stellen nämlich eine eigene, mehrstündige Pressekonferenz auf die Beine, die ausschließlich dem PC-Gaming gewidmet ist. Auf der Bühne werden große Publisher stehen und auch die ein oder anderen großen Persönlichkeiten nehmen den Pressekonferenz-Termin am 17. Juni um 02.00 Uhr deutscher Zeit. Von der E3 2015 werden wir noch das ganze Jahr über reden, so viel ist sicher.