GTA Online - Spieler behauptet: gebannt wegen FOV-Mod - was ist dran?

GTA Online - Spieler behauptet: gebannt wegen FOV-Mod - was ist dran?

Rockstar Games, die Macher von GTA 5 und GTA Online, leistet offiziell keinen Mod-Support für das aktuell neueste GTA. Das heißt: Die Nutzung in Mods und Trainern in GTA 5 und GTA Online erfolgt auf eigene Gefahr. Ein Spieler ist dieses Risiko eingegangen, nutze in GTA Online eine Modifikation um das FOV in der Ego-Perspektive anzupassen, und hat - so macht es derzeit den Anschein - dafür einen Bann kassiert. Auf reddit rät er allen Spielern: desinstalliert eure FOV-Mods.

Was ist dran? Kann ich wirklich wegen der Nutzung von Mods in GTA Online gebannt werden? Prinzipiell: Ja. Rockstar Games leistet keinen offiziellen Mod-Support, insbesondere Modifikationen am FOV können Spielern einen unfairen Vorteil verschaffen. Allerdings hat die PC-Spielergemeinde noch nicht vollends ergründet, wann die Anti-Cheat-Maßnahmen in GTA Online greifen. Zwar hat der Ersteller jener FOV-Mod ausdrücklich davor gewarnt, dass seine Modifikation als Cheat eingestuft werden könnte, da Änderungen an den Arbeitsspeicherinhalten vorgenommen würden. Aber das FOV in GTA Online in der Ego-Perspektive anpassen zu können, ist ein so gefragtes Feature, dass eine Vielzahl von Spielern die Modifikation installiert hat und nun ebenfalls einen Bann hätte kassieren müssen.

Möglicherweise hat sich Rockstar Games also noch gar nicht entschieden, ob und wie man gegen Modifikationen in GTA Online vorgehen möchte. Gründe, aus dem Spielbetrieb von GTA Online ausgeschlossen zu werden, gibt es viele. Zum Beispiel können viele Spieler einen Mitstreiter, der sich nicht an die Regeln hält, einfach melden. Rockstar Games prüft den Fall und spricht gegebenenfalls einen Bann aus. Darüber hinaus verrät der gebannte Spieler auf reddit nicht, ob er möglicherweise weitere Zusatzprogramme oder tatsächlich verbotene Cheats in GTA Online verwendet hat.

Denn es melden sich auch immer wieder GTA Online-Spieler, die von sich behaupten, die FOV-Mod in GTA Online zu nutzen und trotzdem problemlos spielen zu können. Wir behalten den Fall weiter für euch in Auge. Abschließend wollen wir keine Panik schüren, dennoch zur Vorsicht raten: Noch weiß keiner so genau, wie die Macher von GTA Online auf bestimmte Mods reagieren und wie die Anti-Cheat-Maßnahmen funktionieren.