Red Dead Redemption 2 - Red-Dead-Online-Beta im November 2018

Red Dead Redemption 2 - Red-Dead-Online-Beta im November 2018

Das amerikanische Entwicklerstudio Rockstar Games ist und bleibt ein Phänomen. Kaum eine andere Spieleschmiede steht für derart epische, immersive, lebendige und offene Spielwelten. Siehe Grand Theft Auto V. Fast 100 Millionen Menschen weltweit sind in die Haut von Franklin, Michael oder Trevor geschlüpft und kaum einer ist nicht angetan von der Spielwelt oder der irrwitzigen, ironischen und gesellschaftskritischen Geschichte des Spiels. So sehr die Einzelspielerwelten aus dem Hause Rockstar Games aber bisher begeisterten, so frustrierend waren viele der Online-Erfahrungen. In GTA Online zum Beispiel gab es lange Zeit und gibt es immer noch massive Probleme mit langen Ladezeiten, Verbindungsabbrüchen, cheater-verseuchten Lobbies und und und. Trotzdem steigen die Spielerzahlen ob der regelmäßig erscheinenden Inhalte immer noch unaufhaltsam an. Diese Entwicklung will Rockstar Games sich für Red Dead Online zunutze machen.

Red Dead Online ist der Online-Part von Red Dead Redemption 2, das am 26. Oktober 2018 für die PS4 und Xbox One erscheint. Dieses Mal will Rockstar Games es allem Anschein nach richtig machen. Wir erinnern uns: der Start von GTA Online vor gut fünf Jahren war - immer noch gelinde ausgedrückt - eine absolute Katastrophe, unzumutbar. Nun wird Red Dead Online, das rockstar-games-intern übrigens als unabhängiges Produkt behandelt wird, erstmals im November 2018 an den Start gehen. Im November 2018 wird es zunächst nämlich eine öffentliche Red-Dead-Online-Beta geben.

Dieses Mal warnt Rockstar Games auf der offiziellen Webseite allerdings von Anfang an vor: Bei einem Spiel diesen Ausmaßes kann und wird es, insbesondere zum Start der Red-Dead-Online-Beta zu "Turbulenzen" kommen. Dafür erhoffen sich die Macher von Red Dead Redemption 2 wertvolles Feedback aus der Spielergemeinde, das dabei helfen soll, Red Dead Online langfristig weiterzuentwickeln.

Red Dead Online ist für alle Spieler verfügbar, die im Besitz sind von Red Dead Redemption 2. Red Dead Redemption 2 erscheint am 26. Oktober 2018 für die PS4 und Xbox One, die öffentliche Beta von Red Dead Online startet im November 2018. Über die PC-Version von Red Dead Redemption 2 hat Rockstar Games übrigens noch kein Wort verloren. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr überraschend, Rockstar Games ist eben nicht bekannt für frühzeitige, transparente Ankündigungen. Rockstar Games macht weiterhin sein eigenes Ding. Rockstar Games ist und bleibt ein Phänomen.