Tropico 6 - neues Erscheinungsdatum im März 2019

Tropico 6 - neues Erscheinungsdatum im März 2019

Wenn sich die Geschäftsführung eines Videospielpublishers knapp drei Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum mit einem offenen Brief an die Spielergemeinde wendet, dann bedeutet das für den individuellen Fan erst einmal nicht unbedingt etwas Gutes. Uns ist bis dato zumindest kein Fall bekannt, in dem ein CEO kurz vor Erscheinen etwas ankündigt wie "Gute Neuigkeiten: Das Spiel bekommt ihr heute schon und den Season Pass schenken wir euch". So sind die Worte von Simon Hellwig, Geschäftsführer von Kalypso Media, erst einmal ernüchternd. In einem offenen Brief erklärt er, dass und warum Tropico 6 ein neues Erscheinungsdatum erhalte.

Neues Erscheinungsdatum: Tropico 6 kommt nun (voraussichtlich) am 29. März 2019 heraus.

Eigentlich hätte - Stand heute - Tropico 6 in etwas weniger als drei Wochen erscheinen sollen. Deswegen wird sich der bzw. die ein oder andere bereits auf den baldigen Erscheinungstermin gefreut haben. Nun heißt's: noch einmal zwei Monate mehr warten. Für den eingefleischten Tropico-Fan sicherlich ärgerlich. Für das langfristige Spielerlebnis, das Tropico 6 bieten soll, ist das aber sicher eine gute Entscheidung. Denn zuletzt erschienen vermeintlich große Videospiele in keinem guten Zustand, man erinnere sich an die schwierigen Anfänge von Battlefield V, Fallout 76 und zuletzt ATLAS. So manche Spielergemeinde kann davon heute noch ein leidgeplagtes Lied singen.

Tropico 6 ist seit geraumer Zeit schon im Rahmen einer inhaltlich beschränkten Betaversion spielbar. Die Beta ist zugänglich für die meisten Spieler, die Tropico 6 digital vorbestellt haben. Tausende Menschen haben das Spiel bereits spielen können und ihre Meinung dazu geäußert. Aus diesem Grund wurde Tropico 6 nun auch verschoben. Die Macher von Tropico 6 wollen das Feedback der Spielergemeinde in die Verkaufsversion einfließen lassen - das benötigt zusätzliche Zeit. Ganz konkret geht es um Spielmechaniken wie Wegfindung, einen herausfordernden Mehrspielermodus und die umfassende Simulation der gesamten Wirtschaft und jedes einzelnen Tropicaners, die bis zum neuen Erscheinungsdatum am 29. März 2019 weiter verbessert werden sollen. Ganz ehrlich: genau dafür ist ein Betatest aus unserer Sicht gedacht. Um Spielerinnen wie auch Spieler in die Entwicklungsarbeiten zu integrieren und deren Feedback einfließen zu lassen. Eine Beta ist nämlich mehr als nur eine Demo.

Zurück zu den eventuell verärgerten Individuen: Alle Menschen, die Tropico 6 bis zum 10. Januar 2019 um 19:00 Uhr über den Kalypso-Shop, Steam oder andere digitale Plattformen vorbestellt haben, erhalten die erste Erweiterung, die in Q2 2019 erscheinen soll, kostenlos. Das ist doch was!