Wochenendeende #4 - Anno 1800, PlayStation 5 und Baldur's Gate 3

Jeden verdammten Sonntag blicken wir auf die jeweils kommende Woche voraus und fassen dabei einige wichtige Gaming-Neuigkeiten zusammen. In der kommenden Woche erscheint sowohl ein Update als auch ein DLC für Anno 1800, der Release von Valorant erfolgt, die ersten PS5-Spiele werden vorgestellt und und und.

Wochenendeende #4 - Anno 1800, PlayStation 5 und Baldur's Gate 3
© Ubisoft

Das Wochenende ist zu Ende, im besten Fall wurden die Batterien aufgeladen, Zeit fürs Wochenendeende. Wir blicken jeden verdammten Sonntagabend auf die jeweils kommende Woche voraus und gehen dabei auf einige wichtige Gaming-Neuigkeiten ein. Unter normalen Umständen würden die Publisher dieser Tage auf die großen Pressekonferenzen, Medienveranstaltungen und Livestreams im Rahmen einer E3 einstimmen. Handfeste Informationen wären unüblich, stattdessen würde es viel Getease geben, viel Geleake und viele Gerüchte. Die Dinge laufen jedoch anders im Jahr 2020 und so beginnt der Juni 2020 mit einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen, Ankündigungen und Livestreams. Auf die folgenden Themen blicken wir voraus:

  • Anno 1800
  • Valorant
  • kostenloses Spiel im Epic Games Store
  • PlayStation 5
  • Baldur's Gate 3

Anno 1800 - Kostenloses Game Update 8 und Reiche-Ernte-DLC erscheinen

Tatsächlich ist es noch gar nicht so lange her, dass der Anno-1800-Season-Pass-2- angekündigt wurde. Anfang März 2020 gab Publisher Ubisoft das bekannt. Zum ersten Mal überhaupt übrigens, dass es auch in einem zweiten Jahr nach Veröffentlichung eines Anno-Spiels regelmäßig kostenlose Updates und kostenpflichtige Erweiterungen gibt. Noch im selben Monat kamen sowohl Game Update 7 gratis für alle Spielerinnen und Spieler von Anno 1800 heraus als auch die erste Erweiterung im Rahmen des Anno-1800-Season-Pass-2: Paläste der Macht.

Game Update 8 und die nächste Erweiterung, welche den Titel Reiche Ernte trägt, wurden daraufhin eigentlich für Sommer 2020 angekündigt. Offiziell ist der Sommeranfang der 20. Juni 2020, demnach müssten die neuen Inhalte für Anno 1800 entweder an diesem Tag erscheinen oder später. Nichts dergleichen. Game Update 8 und Reiche Ernte erscheinen bereits in der kommenden Woche, konkret: Am Dienstag, den 2. Juni 2020, um 18:00 Uhr deutscher Zeit.

Das Game Update 8, welches kostenlos für alle Spielerinnen und Spieler erscheint, enthält unter anderem Änderungen an der Erzeugung von Zufallskarten. Das bedeutet: Der perfekte Kartenseed in Anno 1800 muss neu gefunden werden.

zum Nachlesen: Anno 1800 Game Update 8 Neuerungen Kartenseed

Der kostenpflichtige Reiche-Ernte-DLC, welcher einzeln erworben werden kann oder im Anno-1800-Season-Pass-2 enthalten ist, erweitert Anno 1800 um eine Reiher neuer Spielmechaniken, welche die Wirtschaft ordentlich umkrempeln - wie es die industrielle Revolution eben wirklich tat.

zum Nachlesen: Anno 1800 Reiche Ernte DLC Inhalt und neue Features

Valorant - Veröffentlichung nach ausgiebiger Betaphase

Riot Games - League of Legends. League of Legends - Riot Games. Zwar steht das "Games" in Riot Games für die englischsprachige Mehrzahl von mehreren Videospielen, doch für mehr als ein Jahrzehnt hatte das Videospielunternehmen praktisch nur diesen einen Pfeil im Köcher - League of Legends eben. Nach den Veröffentlichungen von Teamfight Tactics und Legends of Runeterra im Jahr 2020 steht nun der Release von Valorant an. Valorant ist ein heldenbasierter Taktik-Shooter, oft verglichen mit Counter-Strike und Overwatch. Nach einer langen, erfolgreichen Betaphase erfolgt nun am 2. Juni 2020 der Release von Valorant.

Epic Games Store - nächstes Gratis-Spiel im Rahmen des Epic MEGA Sale

Sparfreudige Videospielbegeisterte sind bisher schon voll auf ihre Kosten gekommen: GTA V war kostenlos im Epic Games Store erhältlich, Civilization VI und bis zum 4. Juni 2020 noch Borderlands: The Handsome Collection, welche sowohl Borderlands 2 als auch Borderlands: The Pre-Sequel enthält. Allein das sind bereits vier tolle Spiele, die für viele Stunden unterhalten können. Der Epic MEGA Sale geht allerdings weiter und so gibt es an diesem Donnerstag, den 4. Juni 2020, um 17:00 Uhr deutscher Zeit das nächste kostenlose Spiel im Epic Games Store.

zum Nachlesen: Borderlands: The Handsome Collection kostenlos im Epic Games Store

PlayStation 5 - Sony will die ersten PlayStation-5-Spiele vorstellen

END-LICH! Ich muss zugeben, das wurde in letzter Zeit von Tag zu Tag nerviger. Sowohl in den sozialen Netzwerken als auch in der internationalen Fachpresse verging kaum eine Tag ohne drölf neue Gerüchte über die PlayStation 5. Verschoben, nicht verschoben, voll im Zeitplan, Spiel X soll vorgestellt werden, ganz bestimmt, aber um die Quelle des "Leaks" zu schützen, wird nicht verraten, welches Spiel. Achso und vor allem: Insider Y will von Analyst Z erfahren haben, dass dieser von Schamane S ein Zeichen bekommen hätte. ugh. Es ist langsam wirklich anstrengend, die Twittertimeline zu verfolgen (das ist es sowieso) und zuzusehen, wie die "Videospieljournalisten" über jeder vermeintlichen Aussage über eine PlayStation 5 geiern und schon gar nicht mehr geprüft wird, wo diese Aussage herkommen könnte und welchen Wahrheitsgehalt sie haben könnte. Aber: Das alles wird schon bald endlich ein Ende haben. Sehr bald sogar. Am kommenden Donnerstag, den 4. Juni 2020, wird Sony endlich ein offizielles Event abhalten und die ersten Spiele für die PlayStation 5 vorstellen. Angekündigt wurde, dass der Livestream etwas mehr als eine Stunde dauern solle. Hauptsächlich soll es dabei um die kommenden Spiele für die PlayStation 5 gehen. Der PlayStation-5-Livestream beginnt hierzulande in Deutschland um 22:00 Uhr. Dann hat das Geiern hoffentlich ein Ende.

zum Nachlesen: PlayStation 5 Livestream Ankündigung

Baldur's Gate 3 - Larian Studios eröffnet die "Road To Baldur's Gate 3"

Die Überraschung war für viele groß, als Baldur's Gate 3 im Rahmen der E3 2019 offiziell angekündigt wurde. Die Vorfreude ebenso. Seit dem wurde bisher wenig vom Spiel gezeigt, Baldur's Gate 3 war bisher kaum präsent in den Fachmedien. Genau das wird sich in diesem Monat ändern. Und das nicht nur für einen einzelnen Tag, nein, die Spieleschmiede Larian Studios bereit während der kommenden Wochen die Road To Baldur's Gate 3. Das bedeutet, im gesamten Juni 2020 soll es Neuigkeiten geben zu Baldur's Gate 3. Am Samstag, den 6. Juni 2020, soll es losgehen. Mehr als die Ankündigung, dass es am 6. Juni 2020 Neuigkeiten über Baldur's Gate 3 geben werde, ist bisher allerdings nicht durchgesickert.