Borderlands: The Pre-Sequel - Der Wandler: Standort, Rezepte, Mondsteine

Der Wandler ist eines der neuen Features in Borderlands: The Pre-Sequel. Wenn ihr drei Waffen an den Wandler verfüttert, spuckt er euch eine neue - hoffentlich bessere - Wumme aus. Gebt ihr Mondsteine hinzu, erhaltet ihr weitere Boni. In unserem Guide erklären wir euch alles über den Wandler in Borderlands: The Pre-Sequel, das bereits bekannt ist.

Borderlands: The Pre-Sequel - Der Wandler: Standort, Rezepte, Mondsteine

Borderlands: The Pre-Sequel: Hier findet ihr den Wandler
Der Wandler befindet sich in Concordia. Von der Schnellreisestation aus dreht ihr euch ein Mal zu eurer Rechten, dann lauft ihr direkt auf den Raum zu, in dem der Wandler sich befindet. Aber beachtet: Ihr schaltet den Wandler erst frei, wenn ihr die Nebenmission "Wandler" abgeschlossen habt. Ihr erhaltet diesen Quest bei Springs in Concordia, nachdem ihr die sechste Storymission begonnen habt, etwa um Level 11 herum.

Borderlands Pre Sequel wo ist der Wandler Borderlands Pre Sequel wo steht der wandler
Der Wandler steht in Concordia im Raum bei Springs. Nach einer Quest schaltet ihr den Wandler frei.

Borderlands: The Pre-Sequel: Der Wandler-Rezepte nach Seltenheit
Ihr habt mehrere Möglichkeiten, Waffen mit dem Wandler zu erhalten. Die einfachste Methode: drei Waffen desselben Typs (Pistole, SMG, Laser, ...) ergeben eine entsprechende Waffe, nur eben eine Stufe seltener. Drei Waffen unterschiedlichen Typs ergeben eine zufällige Waffe einer höheren Seltenheitsstufe. Also:

  • 3 weiße Waffen desselben Typs = eine grüne Waffe
  • 3 weiße Waffen unterschiedlichen Typs = eine zufällige grüne Waffe
     
  • 3 grüne Waffen desselben Typs = eine blaue Waffe
  • 3 grüne Waffen unterschiedlichen Typs = eine zufällige blaue Waffe
     
  • 3 blaue Waffen desselben Typs = eine lila Waffe
  • 3 blaue Waffen unterschiedlichen Typs = eine zufällige lila Waffe
  • Es ist nicht möglich, drei lila Waffen umzuwandeln

Borderlands: The Pre-Sequel: Der Wandler-Rezepte nach Waffenart
Wenn ihr eine bestimmte Kombination an den Wandler gebt, erhaltet ihr mit etwas mehr Sicherheit auch eine Waffe, die ihr braucht oder haben wollt. Für diese Rezepte braucht ihr aber bestimmte Waffenarten als Zutaten.

  • Ein Sturmgewehr erhaltet ihr durch ...
    2 Sturmgewehre + 1 Schrotflinte
    2 Sturmgewehre + 1 Laserwaffe
    2 Sturmgewehre + 1 Pistole
    1 SMG + 1 Automatik-Pistole + 1 Sturmgewehr
     
  • Einen Raketenwerfer erhaltet ihr durch ...
    2 Sturmgewehre + 1 Granaten-Mod
    2 Schrotflinten + 1 Granaten-Mod
    2 Scharfschützengewehre + 1 Granaten-Mod
    1 Automatik-Pistole + 1 Sturmgewehr + 1 Granaten-Mod
     
  • Eine Schrotflinte erhaltet ihr durch ...
    1 Schild + 1 SMG + 1 Pistole
    1 SMG + 1 Automatik-Pistole + 1 Sturmgewehr
     
  • Ein SMG erhaltet ihr durch ...
    1 Sturmgewehr + 1 Pistole + 1 Schild
     
  • Ein Scharfschützengewehr erhaltet ihr durch ...
    1 Sturmgewehr + 1 Schrotflinte + 1 Schild

Borderlands: The Pre-Sequel: Wandler-Rezepte für Klassenmods
Schilde, Oz-Kits, Granaten- und Klassenmods erhaltet ihr nur dann vom Wandler, wenn ihr ihn auch mit Schilden, Oz-Kits, Granaten- und Klassenmods bestückt. Drei weiße Schilde ergeben ein grünes Schild. Drei blaue Oz-Kits ergeben ein lila Oz-Kit. Die Items untereinander können nicht gewandelt werden. Und auch bei Schilden, Oz-Kits und Co. gilt: Es können keine lila Items zu legendären Items gewandelt werden. Ansonsten gelten dieselben Rezepte und Regeln wie beim Wandeln der Waffen nach Seltenheit.

Borderlands: The Pre-Sequel: So erhaltet ihr legendäre Waffen vom Wandler
Es ist zudem möglich, legendäre Waffen vom Wandler zu erhalten. Das erfordert aber ... legendäre Waffen. Ihr braucht nämlich zwei organge Waffen und eine lila Waffe. Die lila Waffe bestimmt das Ergebnis. Wenn ihr also eine legendäre Laserwaffe wollt, braucht ihr eine lila Laserwaffe. Die einfachste Methode, legendäre Waffen zu farmen, ist der Kampf gegen Iwajira. Von ihm erhaltet ihr mit etwas Glück den legendären Raketenwerfer Zero'd-In Thingy. Die meisten lila Waffen lässt der Raid-Boss fallen. In einem anderen Guide beschreiben wir, wie ihr die Kammer öffnet und den unbesiegbaren Wachposten besiegt. Er lässt tonnenweise Loot fallen, darunter lila Waffen und bis zu 50 Mondsteine. Hier geht's zum Guide: Borderlands: The Pre-Sequel Raid-Boss besiegen.

Borderlands: The Pre-Sequel: Das bewirken Mondsteine beim Wandler
Wenn ihr genügend Mondsteine zusammen habt, könnt ihr diese per Knopfdruck ebenfalls dem Wandler dazugeben. Mit "E" führt ihr eine Mondstein-Wandlung durch. Nach einer bestimmten Formel könnt ihr dann dem Wandler Mondsteine hinzufügen und ihr erhaltet ein bestmögliches Ergebnis, zudem einen Mondschein-Bonus auf eure neue Waffe.

Die Formel: (Levelanforderung der Wafffe 1 + Levelanforderung der Waffe 2 + Levelanforderung der Waffe 3) x 0,3 oder 0,5 oder 1

Wenn ihr zum Beispiel eine weiße Waffe für Level 30 haben wollt, dann gebt ihr drei weiße Waffen für Level 30 dem Wandler. Insgesamt ergibt die Levelanforderung also 90 in der Summe. Das Ganze mit dem Multiplikator 0,3 multipliziert ergibt 27. Um den Mondscheinbonus zu erhalten, müsst ihr also 27 Mondsteine hinzugeben. Die Multiplikatoren 0,5 und 1 stehen für grüne und orange Waffen. Wenn ihr aber drei Waffen mit unterschiedlichen Levelanforderungen dem Wandler gebt, erhaltet ihr eine Waffe mit dem Durchschnittswert der drei Wummen, jedoch nach unten hin abgerundet. Ein Mondschein-Bonus kann sein:

  • +5 Prozent Granatenscaden
  • Mehr EP von Kills
  • +3 Prozent Schildkapazität
  • +1 Sauerstoff, wenn ihr Schaden austeilt
  • 10 Prozent kritischer Schaden
  • Stellt beim Sterben 3 Prozent der Schilde wieder her
  • 20 Prozent weniger Sauerstoffverbrauchsrate

Borderlands Pre Sequel Der Wandler was bringen Mondsteine
Gebt dem Wandler Mondsteine hinzu und ihr erhaltet einen Mondscheinbonus auf eure Knarre.