Civilization VI - New-Frontier-Pass-Inhalte für Mac "in Arbeit"

Civilization 6: Die Inhalte des New Frontier Passes sind immer noch nicht auf Mac- oder Linux-Systemen verfügbar. Laut Entwicklerstudio Firaxis Games wolle man "bald" weitere Details bekannt geben.

Civilization VI - New-Frontier-Pass-Inhalte für Mac "in Arbeit"
© 2K Games

Seit Anfang 2017 können Spielerinnen und Spieler Civilization 6 auf einem Linux-Betriebssystem spielen. Die Mac-Version kam sogar schon im Oktober 2016 heraus - soweit so gut. Demnach liegt doch die Annahme nur nahe, dass die New-Frontier-Pass-Inhalte für Civilization 6 auch für die Linux- bzw. Mac-Versionen von Civ 6 verfügbar sind. Dem ist bisher leider immer noch nicht so. Das Ganze hat deswegen den traurigen Anschein einer dreisten Werbelüge, weil weder Firaxis Games als Entwicklerstudio, noch 2K Games als Publisher vor Veröffentlichung des New Frontier Passes kommuniziert haben, dass die Inhalte für Spielerinnen und Spieler auf einem Mac oder Linux-System erst einmal gar nicht verfügbar sind. Stattdessen war der ursprüngliche Plan, das erste Update im Rahmen des New Frontier Passes auf allen Plattformen gleichzeitig auszurollen. Der Rest ist Geschichte, bis heute ist das Update nicht für Linux oder Mac erschienen.

Firaxis: mehr Informationen "bald"

Natürlich häufen sich nicht nur die Nachfragen seitens der Spieler*innengemeinde, sondern auch der Unmut. Über den Kurznachrichtendienst Twitter werden nur spärlich Informationen geteilt. Firaxis Games selbst kann nur melden, dass man mit dem Partner Aspyr zusammenarbeite, um die Inhalte des New Frontier Passes für Civilization 6 "schnell" auf Mac- und Linux-Systeme zu bringen. Dem Tweet zufolge wolle man "bald" mehr Details bekannt geben.

Durch das Fehlen der Inhalte und wegen der immer noch nicht bereitgestellten Updates spielen Spielerinnen und Spieler auf Linux-Systemen oder Mac in unterschiedlichen Versionen, verglichen mit den Spielerinnen und Spielern, welche Civilization 6 auf einem Windows-System spielen. In Folge dessenen ist das gemeinsame, plattformübergreifende Onlinespielen von Civilization VI aktuell nicht mehr möglich.