Mafia 2: Definitive Edition - Fehlermeldungen und Problemlösungen

Seit dem Verkaufsstart von Mafia 2: Definitive Edition melden Spielerinnen und Spieler manch einen Fehler, der unter gewissen Umständen auftreten kann. Welche Fehler bisher bekannt sind und wie diese zu lösen sind, führen wir an dieser Stelle auf.

Mafia 2: Definitive Edition - Fehlermeldungen und Problemlösungen
© 2K Games

Ab sofort ist die Mafia 2: Definitive Edition erhältlich für die PlayStation 4, Xbox One und vorerst ausschließlich auf Steam für den PC. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die PC-Version von Mafia 2: Definitive Edition außerdem im Epic Games Store erhältlich sein und sogar dem Google-Stadia-Katalog hinzugefügt werden. Der Verkaufsstart verlief nicht komplett reibungslos, im Rahmen der Veröffentlichung traten sowohl geldsparende als auch nervenkostende Fehler auf.

Mafia 2: Definitive Edition kostenlos in einem PlayStation Store

Bisher nur durch Spieler*innen bestätigten Berichten auf Twitter zufolge war Mafia 2: Definitive Edition kostenlos in einem der regionalen PlayStation Stores erhältlich. Das ist natürlich nicht beabsichtigt, Spielerinnen und Spieler dürften diese Art von Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch als verkraftbar empfinden. Dennoch: Die Meldungen verbreiteten sich verhältnismäßg schnell, Publisher 2K Games dürfte nicht erfreut sein. Ob Spielerinnen oder Spieler, die Mafia 2: Definitive Edition durch diesen Fehler kostenlos für die PS4 heruntergeladen haben, mit Konsequenzen rechnen müssen, ist bisher nicht bekannt. Auch die Fehlerquelle wurde noch nicht ausgemacht, möglicherweise handelt es sich um durch 2K Games nicht verschuldetes, technisches Versagen seitens PlayStation.

 

Mafia 2: Definitive Edition wird in Steam nicht als "in Besitz" angezeigt

Eigentlich ist es eine gute Nachricht: Wer Mafia 2 aus dem Jahr 2010 bereits in seiner oder ihrer Steam-Bibliothek hat, erhält Mafia 2: Definitive Edition kostenlos auf Steam. Eigentlich. Tatsächlich erscheint die Mafia 2: Definitive Edition jedoch vorerst nicht automatisch bei Steam und scheinbar wird das Spiel nicht als "im Besitz" markiert. Damit Mafia 2: Definitive Edition in der Steam-Bibliothek angezeigt wird, gibt es kurz nach Verkaufsstart zwei Lösungsvorschläge:

  • Steam so oft neustarten, bis Mafia 2: Definitive Edition in der Bibliothek aufgeführt wird
     
  • In der Desktop-Anwendung Steam die Shopseite von Mafia 2: Definitive Edition aufrufen und "Jetzt spielen" klicken. Daraufhin wird Mafia 2: Definitive Edition der Steam-Bibliothek hinzugefügt und der Download beginnt

 

Beim Starten von Mafia 2: Definitive Edition schlagen Virenscanner Alarm

Alaaarm! Ala-haarm! Entschuldigung. Feuerwehr-Flashbacks. Wurde Mafia 2: Definitive Edition erfolgreich über Steam heruntergeladen, kann es beim Starten des Spiels direkt zum nächsten Ärgernis kommen. Einige Virenscanner, darunter unter anderem auch die von Bitdefender, schlagen Alarm und wollen das Computer-Virus "Gen:Variant.Ursu.793489" gefunden haben. Das st natürlich wenig vertrauenserweckend. Noch dazu verschieben manche Virenscanner die ausführbare Datei Launcher.exe automatisch in Quarantäne. Mafia 2: Definitive Edition startet so erst einmal nicht. Auch hier gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, damit Mafia 2: Definitive Edition kein Alarm des Virenscanners mehr auslöst:

  • alle Meldungen ignorieren und Launcher.exe aus der Quarantäne wiederherstellen, anschließend das Spiel starten
     
  • Mafia 2: Definitive Edition aus dem Spielordner heraus ausführen und nicht über Steam
     
  • Im Virenscanner eine Ausnahme für Mafia 2: Definitive Edition hinzufügen

 

Mafia 2: Definitive Edition: Bug in Mission verhindert Fortschritt

Gleich in der ersten Mission, wenn wir als Spieler*innen das erste Mal selbst unser Alter Ego kontrollieren dürfen, kann es zu einem nervigen Bug kommen. Das Spiel weist an, eine bestimmte Taste zu drücken, um an einer Mauer in Deckung zu gehen. Gemeinsam mit unserem Kameraden stehen wir nun also an einer Mauer, die Tür zwischen uns verschlossen und ... nichts. Der Kamerad rührt sich nicht, die Tür öffnet sich nicht von allein, es schießen keine Widersacher durch die Tür und das Spiel gibt gar keine Rückmeldung, was zu tun ist. Ein Vorankommen in der Mission ist durch diesen Bug erst einmal unmöglich. Die Fehlerquelle ist ein dritter Kamerad, der es unter Umständen nicht über die Türschwelle geschafft hat. Die Problemlösung daher, solltet ihr durch einen Bug in der ersten Mission bei einer Tür nicht weiterkommen: lauft ein Stück zurück, ihr erblickt einen auf der Stelle tretenden Kameraden. Nun gebt dem wenig hilfreichen Pixelkrieger einen Schubs mit, indem ihr einfach gegen ihn lauft. Durch die Kollisionsabfrage schafft auch er es dann über die Türschwelle und die Mission kann fortgesetzt werden.

Auf dieses Problem sind auch wir in unserem ersten Spieldurchlauf gestoßen. Wir sehen uns die erste Stunde in Mafia 2: Definitive Edition in vier Videos genauer an, hier unsere Playlist.