Summer Game Fest

Summer Game Fest


Das Summer Game Fest ist sozusagen ein Gratis-DLC für den Sommer. Zwischen Mai und August wird es diverse Events geben, darunter neue Videospielankündigungen, neue Trailer, Ingame-Events und sogar spielbare Demos. Alle Videospielbegeisterte, die Interesse am Summer Game Fest haben, brauchen sich nur zurücklehnen und alles Neue von und mit der Videospielwebseite ihres Vertrauens aufnehmen - hi :)


Das Summer Game Fest findet statt von Mai bis August 2020. Das große Finale dieser - so könnte man es fast schon nennen - einzigartigen Jahreszeit für alle Videospielbegeisterten ist die gamescom: Opening Night Live am 24. August 2020. Bis dahin dürfen sich Videospielbegeisterte auf zahlreiche Ankündigungen, Neuigkeiten, spielbare Demos und Trailer freuen.

Link zur offiziellen Webseite SUMMER GAME FEST

 

 

Summer Game Fest - das Line-up: diese Publisher nehmen teil

Praktisch alle großen Publisher, also Unternehmen, die Videospiele vermarkten, nehmen am Summer Game Fest teil. Von 2K bis XBOX ist alles vertreten, das Rang und Namen hat. Und den Organisatoren zufolge handelt es sich bei dem aktuell veröffentlichten Line-up lediglich um die erste Phase. Was danach noch kommen mag, wurde bisher nicht veröffentlicht. Bisher bekannt ist jedoch, dass die folgenden Publisher am Summer Game Fest teilnehmen:

 

2K, Activision, Bandai Namco, Bethesda, Blizzard, Bungie, CD Projekt Red, Electronic Arts, PlayStation, Private Division, Riot Games, Square Enix, Steam, Warner Bros. und XBOX.

 

Summer Game Fest Lineup Phase 1

 

Summer Game Fest: Zeitplan und Rückblick

 

Summer Game Fest - Events im Mai

Inside Xbox am 7. Mai 2020

Das Summer Game Fest wurde am ersten Tag des fünften Monats offiziell angekündigt. Seit dem wurde keine Gelegenheit ausgelassen, auf das zu der Zeit sehr bald anstehende erste Highlight hinzuweisen: die Gameplaypremiere von Assassin's Creed Valhalla und den ersten Spielszenen von Spielen der neuen Xbox Series X überhaupt. Alles verpackt in eine spezielle Ausgabe von Inside Xbox. Vorfreude herrschte. Die Marketing-Maschinerie lief auf Hochtouren und letztenendes leider weit darüber hinaus.

Mehr als eine halbe Million Menschen haben sich den Inside-Xbox-Livestream gleichzeitig auf den verschiedenen Streamingplattformen angesehen. Als dann tatsächlich die Gameplaypremiere von Assassin's Creed Valhalla erfolgt war und viele, die sich ob der offensiven Werbung auf eben diese freuten, realisierten, dass das wirklich alles gewesen sein soll, wechselten ebenso viele Zuschauerinnen und Zuschauer vom Inside-Xbox-Stream ins soziale Netzwerk ihres Vertrauens und diskutierten, was Gameplaypremiere eigentlich bedeuten solle. Vorherrschende Meinung: das jedenfalls nicht. Viele sind sich einig, dass während des Inside-Xbox-Streams kaum Gameplay zu überhaupt einem der neuen Xbox-Series-X-Spiele gezeigt wurde. Darüber hinaus wird innerhalb der Spieler*innengemeinde angeprangert, dass die Werbung im Vorfeld irreführend gewesend sei. Im besten Fall macht ihr euch selbst einen Eindruck, wir führen die wichtigsten Meldungen für euch auf:

 

 

Mit Sicherheit ist enorm viel Arbeit in die Entstehung dieser Episode von Inside Xbox geflossen. Die Trailer waren eindrucksvoll, in Teilen jeweils unterhaltsam, spannend, schaurig und haben Lust auf mehr gemacht. Die Entwickler*innen verdienen Anerkennung für ihre Arbeit und es sei ihnen gegönnt, dass ihre jeweiligen Spiele nun endlich öffentlich vorgestellt werden dürfen. Versagt hat allerdings das Marketing von Inside Xbox und Publiser Ubisoft. Es wurde ein regelrechter Hype auf das Event aufgebauscht, der am Ende nicht gerechtfertigt war. Das hat wenigstens Ashraf Ismail, Creative Director von Assassin's Creed Valhalla, eingesehen und via Twitter ein Statement abgegeben.

 

 

Nun denn. Das Summer Game Fest hat erst angefangen und die nächsten Programmpunkte stehen bereits an. Das Organisationsteam des Summer Game Fest hat zudem bestätigt, dass in Kürze weitere Events angekündigt werden, die noch im Mai stattfinden sollen.

 

Am 12. Mai 2020 erfolgt die Enthüllung einer ersten Überraschung. Geoff Keighley selbst hat die Ehre, ein neues Videospiel anzukündigen. In welcher Form das geschehen soll oder welcher Publisher das Spiel später auf den Markt bringen wird, ist bisher nicht bekannt.

 

Das erste wirkliche Next-Gen-Gameplay von der PS5

Geoff Keighley kündigte das Event am 13. Mai 2020 an als eines der wichtigeren für diesen Sommer. Im Vorfeld war nicht zu erahnen, dass er damit sehr recht behalten sollte. Denn zum ersten Mal überhaupt haben die Zuschauerinnen und Zuschauer im Stream echtes Gameplay der nächsten Konsolengeration zu sehen bekommen. Im Rahmen des Livestreams während des Summer Game Fest wurde die Unreal Engine 5 offiziell vorgestellt, passend dazu eine Gameplaydemo von der PlayStation 5. Jawohl, das erste echte Gameplay von der PlayStation 5. Die Sache hat für uns Otto-Normal-Spieler*innen allerdings einen Haken: die ersten Spiele mit der Unreal Engine 5 erscheinen erst Mitte 2021. Es ist also noch eine ganze Weile hin. Dennoch vermittelt die Demo einen sehr bildgewaltigen Eindruck dessen, was wir in Zukunft an Gameplay auf den Next-Gen-Konsolen erwarten können. Seht selbst.

 

 

 


 

Summer Game Fest - Events im Juni

Am 9. Juni 2020 startet eine Sommer-Ausgabe des Steam Game Festival. Das Steam Game Festival: Summer Edition beginnt am 9. Juni und dauert bis zum 14. Juni 2020. Der offiziellen Webseite des Summer Game Fest zufolge sollen interessierte Spielerinnen und Spieler während des Steam Game Festival: Summer Edition kommende PC-Spiele auf die Wunschliste setzen und sogar spielen können.

 

An einem Tag während des Steam Game Festival: Summer Edition schalten sich die Macher von Cyberpunk 2077 mit ein: Am 11. Juni soll eine besondere Übertragung des Entwickler*innen-Teams vonstatten gehen. Was genau CD Projekt Red vorhat, wurde bisher nicht einmal angeteasert.

 

Ebenfalls am 11. Juni 2020 Ortszeit, am 12. Juni um 01:00 Uhr nachts deutscher Zeit, hält Publisher Electronic Arts einen besonderen Livestream ab: Im Rahmen von EA Play enthüllt EA die kommenden Spiele und gibt weitere Neuigkeiten bekannt.

 


 

Summer Game Fest - Events im Juli

Einen Monat später erfahren alle Spielerinnen und Spieler von Warframe und alle, die es noch werden wollen, mehr von kommenden Updates für Warframe. Tennocon 2020 findet am 11. Juli statt, die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

 


 

Summer Game Fest - Events im August

Das große Finale des Summer Game Fest findet im August mit der gamescom: Opening Night Live statt. Wie im letzten Jahr wird auch in der Ausgabe 2020 Geoff Keighley auf der Bühne stehen. Programmpunkte sind bisher keine durchgesickert.