Verkaufszahlen - Diese Spiele haben Deutsche im April 2015 gekauft

Monat für Monat ermittelt der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V., kurz BIU, die Verkaufszahlen aktueller Videospiele. Wir listen auf: Diese Gamingblockbuster haben Deutsche im April 2015 gekauft.

Verkaufszahlen - Diese Spiele haben Deutsche im April 2015 gekauft

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ermittelt regelmäßig die Verkaufszahlen aktueller Videospiele. Berücksichtigt werden ausschließlich die Verkaufszahlen auf dem deutschen Markt. Kassenschlager werden ab 100.000 Verkäufen im letzten Monat mit dem BIU Sales Award Gold ausgezeichnet. Ab 200.000 Verkäufen - auf einer Plattform wohlgemerkt - verleiht der BIU den BIU Sales Award Platin. Die erfolgreichsten Videospiele in Deutschland, die sich mehr als 500.000 mal verkauft haben, werden mit einem BIU Sonderpreis prämiert.

Der April 2015 liegt hierzulande fest in den Händen von Michael, Franklin und Trevor. Das chaotische Gangster-Trio aus dem epochalen Open-World-Spiel GTA 5 wandelt in Deutschland über Millionen von Bildschirmen und Monitoren. Die Verkaufszahlen allein aus dem April: 500.000 verkaufte Einheiten für die PS4, 200.000 verkaufte Einheiten für den PC - ein Riesenerfolg für Rocktar Games.

Verkaufszahlen GTA 5 Deutschland
GTA 5 im Höhenflug: Allein im April 2015 hat sich das Spiel 700.000 mal auf dem deutschen Markt verkauft.

Für Publisher Electronic Arts hingegen muss sich dieser Satz aus der offiziellen Pressemitteilung des BIU wie blanke Häme lesen, darin heißt es: Einen Monat nach seiner Veröffentlichung kann Electronic Arts „Battlefield Hardline“ bereits die Award-Hürde zur Gold-Auszeichnung nehmen. Nur für die PS4 hat sich Battlefield Hardline bei uns in Deutschland etwas mehr als 100.000 mal verkauft, auf allen anderen Plattformen waren es deutlich weniger. Der Chartsturm von FIFA 15 jedoch reißt auch im April 2015 nicht ab, mehr als 100.000 Menschen haben FIFA 15 für die Xbox One gekauft.

Zwei weitere Spiele konnten noch den BIU Sales Awards Platin für mehr als 200.000 verkaufte Einheiten abräumen: Driveclub für die PS4 und Super Smash Bros. für Nintendo 3DS.